Medientag für den 4. Jahrgang

Am Mittwoch, den 09.03.2022, hatten wir, die Klasse 4a, unseren Medientag.

Auch die anderen beiden vierten Klassen hatten in dieser Woche ihren Medientag.

Bei Mitsch Schulz haben wir an diesem Tag sehr viel über Medien gelernt. Wir haben gelernt, wie sich die Medien entwickelt haben und wie man mit elektrischen Geräten und Apps umgeht. Viele Apps sind erst ab 13 oder 18 Jahren erlaubt und das hat auch seinen Grund. Man sollte nur die für das eigene Alter zugelassenen Dinge nutzen, da man sonst vielleicht Dinge sieht, die man nicht sehen sollte. Wir haben auch erfahren, dass wir unsere privaten Daten nicht ins Netz stellen sollten und auch keine Fotografien von anderen Leuten über digitale Medien verschicken. Herr Schulz hat mit uns auch darüber gesprochen, dass man nur in Maßen „zocken“ sollte, da man davon süchtig werden kann. Wir haben uns auch über „Cybermobbing“ ausgetauscht und dass man auf sich und seine Mitmenschen achten sollte. Als Tipp für den Umgang mit Medien in unseren Familien, haben wir uns die Internetseite www.mediennutzungsvertrag.de gemeinsam angeschaut.

Zum Abschluss des Medienvormittags durften wir in Kleingruppen mit der Software „Comic Life“ unsere eigene Comicseite erstellen.

Wie ihr lesen könnt, war der Medientag sehr interessant.

Eure Klasse 4a

Comments are closed.
Das wichtigste auf den ersten Blick
Erich Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
  • Christian-Meid-Straße 20
  • 64319 Pfungstadt
  • 06157/974950
  • 06157/9749521
  • eks_pfungstadt@schulen.ladadi.de
Zeiten Sekretariat

Das Sekretariat ist von montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt

Zum Kontaktformular