Feste und Aktionen

Am 10. November 2022 konnte, nach 2 Jahren Corona-Pause, das Laternenfest endlich wieder stattfinden.

Kinder, Eltern, Lehrer/innen und Ehemalige versammelten sich um 17 Uhr auf dem Schulhof der EKS. Zu sehen waren sehr kreative Laternen, die im Unterricht gebastelt wurden.

Nach der Begrüßung von Frau Ortmann setzte sich der Laternenumzug unter Leitung von Herrn Hans und Herrn Ohl, Schulelternbeirat, in Bewegung.

In der Zwischenzeit entfachte Herr Jakob vom Förderverein das Feuer. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Firma BIOTEST AG, Dreieich, für die Palettenspende bedanken.

Zurück auf dem Schulhof bestaunten alle das lodernde Martinsfeuer.

In dieser angenehmen Atmosphäre bestand nun auch die Möglichkeit am Stand des Fördervereins leckere Brezeln und wärmende Getränke gegen eine freiwillige Spende zu erhalten.

Ein Erlös von 305€ ergab sich nach Abzug aller Ausgaben.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die gespendet und mitgeholfen haben.

Auch in diesem Jahr haben alle Schulkinder der EKS im November und Dezember fleißig gebastelt: Tannenbäume, Papiersterne, Tannenbaumanhänger, Kirschkernkissen, Karten und vieles mehr. Am Montag, dem 06.12.2021 fand dann in der Aula der Schule ein Basar statt, mit Verkauf der gebastelten Sachen gegen eine Spende. Das machte Spaß und sorgte für strahlende Kinderaugen. Alles was nicht verkauft wurde, wurde vom Förderverein abgeholt und in Pfungstädter Geschäften zum Verkauf gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös der Bastelaktion kommt dem Förderverein der Schule zugute und somit allen Schulkindern unserer Schule.

Es war eine lustige Schulstunde, durch die Mimi Energy, der schlaue Rabe Rudi und Professor Pfiffikus führten. Sie hatten viele Tipps und Anregungen für den Alltag, sprachen Themen rund um Klima und Ressourcenschutz an. Durch Quizrunden und Hitparade wurden die Schulkinder direkt ins Theaterstück miteinbezogen. Es war eine kurzweilige und lehrreiche Schulstunde, der alle mit Freunde und Spaß folgten.

Die Kinder der vierten Klassen werden zu Gärtnerinnen und Gärtnern…

Der Bau des neuen Gebäudes liegt nun schon ein Weilchen zurück. Aufgrund von Baumaßnahmen musste die komplette Begrünung auf dem Schulhof entlang des Sekretariats und des Lehrerzimmers weichen.

Dies sollte in der ersten Dezemberwoche geändert werden. Die Kinder der Klassen 4a und 4c packten mit an, um das gerodete Beet wieder zu bepflanzen. Es wurden Löcher gegraben, Erde gestreut und verschiedene Sträucher und Büsche eingepflanzt.

Wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und freuen uns bereits auf den Frühling.

Das wichtigste auf den ersten Blick
Erich Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
  • Christian-Meid-Straße 20
  • 64319 Pfungstadt
  • 06157/974950
  • 06157/9749521
  • eks_pfungstadt@schulen.ladadi.de
Zeiten Sekretariat

Das Sekretariat ist von montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt

Zum Kontaktformular