Vorlaufkurs

Seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an unserer Grundschule einen Sprach – Vorlaufkurs, lt. Hess.Schulgesetz (08/2002)      
§3 Absatz 13- Pflicht zur Förderung der Sprachkompetenz.

Um kontinuierliche Sprachförderung zu gewährleisten, findet der Kurs für die Dauer eines Schuljahres statt.

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die im kommenden Schuljahr schulpflichtig werden.

Eingerichtet wurde dieses Angebot vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist bzw. für Kinder mit nicht hinreichenden Sprachkenntnissen. Die Teilnahme wird von Seiten der Schule und den Kitas empfohlen.

Bei der Schulanmeldung werden alle Kinder, die neben Deutsch noch eine oder mehrere Sprachen sprechen, zum Vorlaufkurs eingeladen.

Die örtlichen Kitas schlagen Kinder für den Sprach-Vorlaufkurs vor. Nach Sichtung durch die Schule wird dann gemeinsam entschieden, welche Kinder aufgenommen werden.

 

Der Vorlaukurs findet wie folgt statt:

montags, mittwochs, donnerstags und freitags
jeweils von 8.00 – 9.30 Uhr

Osterkörbchen

Vor Ostern haben die Kinder des Vorlaufkurses Osterkörbchen gebastelt. Am letzten Schultag waren sie überrascht, dass diese gefüllt im Klassenzimmer standen und sie diese auch mit nach Hause nehmen konnten.