Internet ABC

Frau Krauß und Frau Späth, ehemalige Lehrerinnen der EKS, hatten sich zuvor durch Fortbildungen im Bereich “Medienkompetenz in der Grundschule” qualifiziert.

Zentrales Ziel des Projektes ist es, Lehrkräfte, Kinder und Eltern beim Erwerb der Ver- mittlung von Internetkompetenz zu unterstützen. Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen und Schreiben eien Schlüsselqualifikation.

Deshalb gab es an unserer Schule am 6.10.2015 auch einen Elternabend zum Thema “Internet – Wissen, wie´s geht!”, bei dem die Eltern durch eine Medienpädagogin des Vereins “Blickwechsel e.V.” auf Chancen und Risiken für Kinder beim “Surfen im WorldWideWeb” hingewiesen wurden.

Seither bieten wir für die 3. und 4. Klassen PC-Kurse mit dem Schwerpunkt “Internet” an. Dabei lernen die Kinder die sichere und sinnvolle Nutzung des Netzes, recherchieren mit ausgewählten Kinder-Suchmaschinen, sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.

Das Gütesiegel wird jedes Jahr nach Absolvierung einer Fortbildung neu verliehen. Im Dezember 2016 erhielt die EKS das Siegel für 2016.

Gütesiegel „Internet ABC- Schule für die EKS

  Seit dem Schuljahr 2014/15 besitzt unsere Schule das Gütesiegel “Internet ABC-Schule” , das
im Rahmen der Medien- und Bildungsmesse Frankfurt der Erich Kästner-Schule am 8.10.2015 verliehen wurde.

Das wichtigste auf den ersten Blick
Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
  • Christian-Meid-Straße 20
  • 64319 Pfungstadt
  • 06157/974950
  • 06157/9749521
  • eks_pfungstadt@schulen.ladadi.de
Zeiten Sekretariat

Das Sekretariat ist von montags bis freitags von 8:00 bis 11:30 Uhr besetzt

Zum Kontaktformular