Aktion “Deckel gegen Polio”

Die Erich Kästner-Schule nimmt an der Sammelaktion ” Deckel gegen Polio” des Vereins “Deckel drauf e.V.” teil. Ziel ist es, durch das Sammeln von Plastikdeckeln Projekte finanziell zu unterstützen und die Bekämpfung der Krankheit Polio zu unterstützen.

In der Aula der EKS befindet sich ein hoher Behälter, in dem alle Deckel, die die Kinder und auch die Lehrkräfte zu Hause gesammelt haben, abgegeben werden können. Pro 500 gesammelter Deckel, die ein Gesamtgewicht von 1 kg haben, gibt es eine Polioimpfung.

Die Kinder wurden alle über die Sammelaktion von Frau Ortmann, der Schulleiterin, informiert und beteiligen sich aktiv an der Sammelaktion.

Es ist geplant, die gesammelten Deckel, in regelmäßigen Abständen dem Verein zu übergeben. Wir hoffen, dass die Aktion noch lange weiterläuft.

 Erstes Ergebnis der Sammelaktion:

Der Sammelbehälter in der Aula hat sich seit Januar so gefüllt, dass er am 19. März 2018 geleert wurde. Dabei haben Kinder aus den 4. Klassen geholfen. Insgesamt ergab es 3 riesengroße Säcke mit 16.000 Deckel.

Das entspricht  33 Polio Impfungen. Das ist ein großer Erfolg.

Super und Danke!!!

Zweites Ergebnis:

Unsere Sammelaktion „Deckel gegen Polio“ geht in die dritte Runde. Bei der ersten „Zählung“ hatten wir im Frühjahr 33,2 kg Deckel gesammelt. Jetzt wurde der Behälter wieder geleert und dieses Mal wurden 36 kg, also ca. 18.000 Deckel, gesammelt. Somit konnten 36 Polioimpfungen ermöglicht werden. Die Kinder bekommen pro Klasse immer eine Urkunde, die dann ausgehängt wird. Der Behälter ist nun wieder (fast) leer und wartet erneut darauf, gefüllt zu werden.

Comments are closed.
Das wichtigste auf den ersten Blick
Erich Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
  • Christian-Meid-Straße 20
  • 64319 Pfungstadt
  • 06157/974950
  • 06157/9749521
  • eks_pfungstadt@schulen.ladadi.de
Zeiten Sekretariat

Das Sekretariat ist von montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt

Zum Kontaktformular